Mobil:
0151 - 51 32 38 13

Klimafreundlicher Neubau - KfW startet Neubauförderung

01.03.2023 - Das Förderprogramm „Klimafreundlicher Neubau“ (KFN) startete am 1. März. Die Unterlagen zum Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG) - liegen pünktlich zum Programmstar vor.

Die Dokumente für die QNG-Nachweise und alles, was man zu diesem Hebel für eine stärkere Einbeziehung von Nachhaltigkeitskriterien beim Bauen wissen sollte, stehen nun auf einem neuen Portal zur Verfügung (www.qng.info). Für Nichtwohngebäude wurden verschiedene LCA-Klassen (Ökobilanz, von engl.: Life Cycle Assessment) eingeführt, die im Anhang zum QNG-Handbuch erläutert sind und nun für deutlich mehr Nutzungen eine Bewertung ermöglichen. Ebenfalls wichtig: Für die Berechnung von Treibhausgas-Emissionen sind seit dem KFN-Start die Angaben aus der Tabelle „Ökobilanzierung Rechenwerte“ zu verwenden.